Wetterdienst gibt Warnung vor Hitze im Saarland heraus – starker Regen beim Deutschland-Spiel?

Im Saarland ist am Donnerstag mit Schwüle und Temperaturen über 30 Grad zu rechnen. Der Wetterdienst hat eine entsprechende Warnung veröffentlicht. Wozu die Wetterexpert:innen raten und wie die Vorhersage für das Deutschland-Spiel am Samstag aussieht:
Im Saarland wird es am Donnerstag über 30 Grad heiß. Foto: dpa-Bildfunk
Im Saarland wird es am Donnerstag über 30 Grad heiß. Foto: dpa-Bildfunk
Dieser Beitrag ist auch in Leichter Sprache verfügbar.

Wetterdienst warnt vor Hitze im Saarland

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am Donnerstag (27. Juni 2024) im gesamten Saarland vor Hitze. Wie die Meteorolog:innen mitteilten, werde zwischen 11.00 und 19.00 Uhr eine starke Wärmebelastung erwartet.

Schwülwarme Temperaturen erwartet – Gewitter möglich

Laut der aktuellen Vorhersage ist an dem Tag mit schwülwarmen Temperaturen von bis zu 32 Grad zu rechnen. Der Tag startet zunächst heiter, später kommen Wolken hinzu. Gewitter schließt der Wetterdienst in der Region nicht aus. In der Nacht kühlt es deutlich ab auf bis zu 14 Grad.

Die aktuelle Vorhersage für Saarbrücken. Grafik: Deutscher Wetterdienst

DWD rät dazu, viel zu trinken – das sind 7 Tipps

Der DWD weist darauf hin, dass Hitzebelastung für den menschlichen Körper gefährlich werden und zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen kann. Die Expert:innen raten dazu, die Hitze nach Möglichkeit zu meiden, ausreichend Wasser zu trinken und Innenräume kühl zu halten. Wie man es schafft, ausreichend zu trinken, haben wir hier zusammengefasst: Genügend trinken: Das sind 7 einfache Tricks für den Alltag. Diese Tipps können helfen:

  • Den Tag mit Wasser beginnen und beenden
  • Trinkziel setzen
  • Flasche immer in der Nähe haben
  • Wasser mit Geschmack aufpeppen
  • Auf Kaffeekonsum achten
  • Wasserreiche Lebensmittel zu sich nehmen
  • Handy als Helfer nutzen

Freitag auch warm

Warm wird auch der Freitag, wenn Temperaturen bis zu 26 Grad erreicht werden könnten. Schieben sich anfangs noch Wolken vor die Sonne, soll es spätestens im Laufe des Vormittags auflockern.

Deutschland-Spiel könnte ins Wasser fallen

Der Samstag startet heiter, im Tagesverlauf kommen Quellwolken hinzu. Dann sind örtlich Schauer und Gewitter möglich. Wer für das Achtelfinale der deutschen Mannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft (Anpfiff um 21.00 Uhr) ein Public Viewing besuchen will, sollte vorher also zur Sicherheit in eine Wetterapp schauen.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst